Was der Verein von den Kindern und Jugendlichen erwartet

Sportschießen ist eine olympische Disziplin! Der olympische Gedanke steht auch bei uns im Vordergrund, Ehrgeiz, Willenskraft und Mannschaftsgeist, aber auch Toleranz sind für Sportschützen wichtige Eigenschaften.

Wer im Schützenverein das Sportschießen erlernen möchte, sollte Zeit für ein regelmäßiges Training aufbringen. Mit steigendem Erfolg ist auch die Teilnahme an Wettkämpfen geplant. Diese finden überwiegend an den Wochenenden statt.

Solltest Du an einem Tag mal keine Lust haben zum Schießen, bist Du natürlich auch so herzlich Willkommen. Wir haben die Möglichkeit z.B. zu Kickern, Spiele zu spielen oder sich einfach mit anderen bei einem Getränk zu treffen. Das wichtigste ist, dass Du dabei bist, aber Rücksicht auf die nimmst, die trainieren!

Bei uns ist es keine Pflicht an Wettkämpfen teilzunehmen. Du entscheidest was du möchtest!

Wir nehmen Dich auch gerne einfach so auf einen Wettkampf mit, dann kannst du Dir den Ablauf anschauen und die Teilnehmer bei den Vorbereitungen unterstützen.

Der Schießsport ist sehr auf ein gutes Team angewiesen, Unterstützung der anderen wird bei uns groß geschrieben.

Wie du siehst unser Motto lautet „Schießen & Begegnen“ und das funktioniert so hervorragend!