Infos für Erziehungsberechtigte

Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die berechtigte Frage der Sicherheit. Vor allem nachdem in der Presse immer wieder von Amokläufen berichtet wird, ist es wichtig, über diesen Sport aufzuklären.

Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit den (Sport-)Waffen ist es, den wir unter sachkundiger Aufsicht vermitteln. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr oder der Pistole betreten darf, bekommt man eine eingehende Einweisung im sicheren Umgang mit den Sportgeräten, welche auch weiterhin Bestandteil des Übungsabends ist.

Ein Schießstand wird alle zwei Jahre polizeilich auf seine Sicherheit hin überprüft.

Wie jeder andere Sportverein auch, brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern, um die Kinder bei uns trainieren zu lassen. Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn jeder hat zunächst die Möglichkeit, diesen Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu finden. Nach ein paar Probetrainings kann sich dann für den Eintritt entschieden werden.

Alle Eltern sind jederzeit willkommen, ihre Kinder zu begleiten, oder auch einmal selbst den Sport für sich kennen zu lernen. Unsere Jugendbetreuer/innen stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Unsere Trainerin ist im Besitz einer gültigen Lizenz und hat eine Ausbildung, die sie berechtigt, die Jugendlichen zu betreuen und zu trainieren.